2020 befragten Wissenschaftler*innen der Universitäten Oldenburg und Halle Freiwilligenagenturen in Deutschland zu ihrem Selbstverständnis, zu aktuellen Aufgaben und Leistungen sowie zur Organisationsstruktur. Die Ergebnisse wurden Ende 2021 veröffentlicht.

Ausgewählte Ergebnisse:

Die Anzahl der Freiwilligenagenturen hat in den vergangenen zehn Jahren zugenommen: Während es im Jahr 2009 bundesweit 360 Freiwilligenagenturen waren, gab es im Jahr 2019 bereits 406 Freiwilligenagenturen. Im Vergleich zu 2009 zeigen sich leichte Veränderungen. Entgegen des bundesweiten Ausbaus von Freiwilligenagenturen ist in Ostdeutschland – bei einer insgesamt geringeren Verbreitung – eine rückläufige Entwicklung zu beobachten.

Etwa vier Fünftel der Freiwilligenagenturen decken folgende Arbeitsbereiche ab:

  • Information und Beratung von Freiwilligen,
  • Zusammenarbeit mit Organisationen,
  • Vermittlung von Freiwilligen sowie
  • Öffentlichkeitsarbeit für freiwilliges Engagement ab.

Darüber hinaus sind sehr viele Freiwilligenagenturen in Arbeitsbereichen wie Vernetzungsarbeit, Projektentwicklung und Qualifizierung aktiv, jedoch in sehr unterschiedlicher Intensität und abhängig von der Personal- und Finanzausstattung.

2021 Studie zu Befunden über Freiwilligenagenturen in Deutschland