Was sind Freiwillige?

Freiwillige tun etwas Gutes für andere.
Sie helfen anderen Menschen.
Sie wollen Dinge besser machen. Dafür haben sie gute Ideen.
Sie tun das in ihrer Freizeit. Sie bekommen kein Geld dafür.

Es gibt viele Möglichkeiten für Freiwillige:

  • Freiwillige spielen mit alten Menschen Brettspiele.
  • Freiwillige pflegen Beete und Gärten.
  • Freiwillige helfen beim Training im Sportverein.
  • Freiwillige bereiten Treffen vor.
  • Freiwillige basteln gemeinsam mit Kindern.

Aber wie findet jeder die richtige Tätigkeit?
Die Menschen in der Freiwilligenagentur helfen dabei.
Gemeinsam sprechen wir über die Möglichkeiten.
Freiwillige können sich dann eine Tätigkeit aussuchen.

Engagement-Aktion

Die Freiwilligenagentur plant viele Engagement-Aktionen.
Die Aktionen dauern nur wenige Stunden.
Freiwillige können hier gemeinsam etwas Gutes tun.

Jede Engagement-Aktion hat ein anderes Ziel.

  • mit alten Menschen spazieren
  • Vogelhäuser bauen
  • im Obst-Gartenarbeiten
  • neue Blumen pflanzen
  • ein Kletter-Gerüst auf dem Spielplatz streichen

Freiwillige lernen neue Menschen und Orte kennen.
Sie probieren aus, was sie gut können.

Was ist ein freiwilliges Engagement?

Freiwillige tun etwas für andere.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Aber: Freiwillige nutzen ihre Talente, sie sammeln wertvolle Erfahrungen.
Freiwillige lernen neue Menschen und Orte kennen.
Das macht glücklich.

Beratungszeiten

Jeden Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Jeden Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

In der Beratungszeit brauchen Sie keinen Termin.

An anderen Tagen müssen Sie einen Termin vereinbaren.

Kontakt

Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Verein zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

Einsteinstraße 9

39104 Magdeburg

Telefon 0 391 54 95 840