Am 18. und 19. Mai 2021 wurden in Halle und Magdeburg die Integrationspreise des Landes Sachsen-Anhalt an die Gewinner*innen überreicht. Die Freiwilligenagentur konnte sich über einen 1. Preis in der Kategorie „Innovative und digitale Formate für Begegnung und Bildung“ freuen. Sozialministerin Petra Grimm-Benne überreichte den Scheck über 1.000 Euro für den Beitrag „Mehrsprachige Vorlese-Videos für Kitas, Schulen und Horte„.

Rund 70 Vereine, Unternehmen, Initiativen, Institutionen und engagierte Einzelpersonen waren vorgeschlagen worden. Eine achtköpfige Fachjury, die vom
Landesintegrationsbeirat berufen wurde, hat die sieben Preisträger*innen ausgewählt. Zudem wurde eine Sonderwürdigung ausgereicht.

Die ursprünglich für Ende 2020 vorgesehene und dann in das Frühjahr 2021 verschobene Festveranstaltung konnte pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Um die Preisträger*innen dennoch zu würdigen, wurden die Integrationspreise im kleinen Kreis von Sozialministerin Petra Grimm-Benne und
Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung, an die Ausgezeichneten übergeben.

Ministerin Grimm-Benne: „Mit der Integrationspreisverleihung soll das starke Engagement von Einheimischen und Zugewanderten für ein vielfältiges Sachsen-
Anhalt gewürdigt werden. Damit wollen wir die vielen kleinen und großen Integrationserfolge in unserem Land sichtbar machen und ein Zeichen setzen:
Sachsen-Anhalt braucht Zuwanderung und ist in Zukunft auf erfolgreiche Integration angewiesen.“

Staatssekretärin Möbbeck, die auch Integrationsbeauftragte des Landes ist, lobt das vielfältige Engagement als Grundlage für den demokratischen Zusammenhalt und für eine menschenwürdige Gesellschaft: „Allen, die sich in der Integrationsarbeit und für das interkulturelle Zusammenleben engagieren, wollen wir mit dem Integrationspreis ganz herzlich Danke sagen. Ihr Engagement ist die Grundlage für eine Gesellschaft, die solidarisch ist, Menschen unabhängig ihrer Herkunft willkommen heißt und für Vielfalt statt für Einfalt steht.“

Die Jury hat außerdem 24 Ehrenamtliche für ihren besonderen individuellen Einsatz in der Migrationsarbeit stellvertretend für die vielen Engagierten im Land gewürdigt. Diese erhalten auf postalischem Wege ein Glückwunschschreiben und einen Büchergutschein.

Quelle: Pressemitteilung des Sozialministeriums vom 18.05.2021