Die Freiwilligenagentur Magdeburg unterstützte den Aufruf zu einer Menschen-Lichter-Kette am Abend des 20.12.2025 rund um den Alten Markt und beteiligte sich aktiv an der Vorbereitung und Umsetzung.

Der Angriff auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt vor einem Jahr hat tiefe Spuren in der Stadt hinterlassen. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen ist nach dem 20. Dezember 2024 nichts mehr wie es einmal war. Ein Jahr danach hat ein breites Bündnis der Stadtgesellschaft die Opfer und Betroffenen in den Mittelpunkt gestellt. Neben Anteilnahme und Gedenken an die Opfer wurde all jenen Respekt gezollt, die in den Stunden und Tagen nach dem Angriff den Betroffenen mit ihrem selbstlosen Einsatz beigestanden haben: als Ärzte, Pflegepersonal, Rettungs- und Einsatzkräfte, Seelsorger, Polizisten und Bürger, die umgehend halfen.

Mehrere Tausend Magdeburger*innen haben mit einer geschlossenen Lichterkette eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, dass Gedenken, Respekt und Solidarität in Magdeburg zusammengehören, mit einem klaren Zeichen für Gemeinschaft und Verbundenheit.