Vom 19. September bis 3. Oktober finden in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen in Magdeburg statt, wie im vergangenen Jahr unter dem bundesweiten Motto „dafür!“. Den Auftakt bildet am 19. September das OpenCityFest am Dom, auf dem auch die Freiwilligenagentur präsent sein wird. 

Seit über 50 Jahren wirbt die Kampagne der Interkulturellen Woche bundesweit für Vielfalt. In Magdeburg liegt 2026 der Fokus der Veranstaltungen auf Zusammenhalt, Begegnung und Austausch. Mit Aktionen, Veranstaltungen und Gesprächsrunden wird das große Engagement vieler Organisationen, Gruppen und Initiativen für eine vielfältige Stadtgesellschaft sichtbar gemacht. Unterstützt durch zahlreiche lokale Akteure, haben die Veranstalter ein Programm zusammengestellt, das alle Magdeburger zum Mitmachen und Dabeisein einlädt.

Mehr als 30 Orte, an denen kulinarische Reisen, Kulturspaziergänge, Talks, Kunstaktionen, Filmaufführungen und Theatervorstellungen stattfinden, gilt es zu entdecken. Auch Sport und Spiel sind geplant, so dass alle, die Lust auf Begegnungen jenseits gewohnter Angebote haben und neue Eindrücke sammeln wollen, etwas Passendes finden werden.

Der IKW-Auftakt wird am 19. September zwischen 13 und 17 Uhr mit dem OpenCityFest am Dom gefeiert. Direkt neben dem Dom-Museum gibt es Infostände, Mitmach-Aktionen, Spiele-Angeboten und Live-Musik. Alle Termine und Programmorte der Interkulturellen Woche sind unter https://www.interkulturelle-woche-magdeburg.de zu finden.