Der jährlich von Otto pflanzt! e.V. und den Magdeburger Wirtschaftsjunioren veranstaltete Cleaning Award bringt Magdeburger Schüler*innen zusammen, um Müll zu sammeln und ein Zeichen für eine saubere Stadt zu setzen. Gemeinsam engagieren sie sich für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Zusammenhalt. 2025 nehmen mehrere Hundert Jugendliche aus vier Magdeburger Schulen teil: Die Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ war am 04.09. in Stadtfeld aktiv, die Neue Schule Magdeburg beteiligt sich am 11.09. in der Neuen Neustadt, in Sudenburg ist die Freie Waldorfschule Teil der Müllsammelaktion am 16.09. und die Sportsekundarschule „Hans Schellheimer“ ist Partner der Aktion am 25.09. in Cracau.
Zur organisatorischen Unterstützung der Aktionen, an denen auch zahlreiche Partner beteiligt sind, werden noch einige engagierte Freiwillige gesucht. Dabei geht es insbesondere um Hilfen bei der Vorbereitung und Begleitung der Veranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen. Interessierte können sich über einen Link zur Projekt-Homepage auch stundenweise anmelden.
Der Verein Otto pflanzt! e. V. steht für aktiven Umwelt- und Klimaschutz in Magdeburg – mit dem Ziel für jeden Magdeburger einen Baum zu pflanzen gestartet, gehört heute der Schutz von bestehendem Grün und Umweltbildungsarbeit zu den Säulen des Vereins. Im Bereich Bildungsarbeit ist der Cleaning Award zu einem festen Bestandteil des Vereins geworden. Mit klarem Ziel unterwegs: Menschen zu ermutigen, selbst Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Mit Herzblut organisiert Otto pflanzt! die Aktionstage, koordiniert die teilnehmenden Schulen und sorgt dafür, dass mit vielen Netzwerkpartnern die Veranstaltung zu einer ganzheitlichen Bildungsveranstaltung wird.