Wenn sich Menschen treffen, miteinander feiern oder sich gemeinsam engagieren wollen, steht die Frage nach geeigneten Räumen an erster Stelle. Um ihnen die Suche zu erleichtern, gibt es nun auf der Homepage der Freiwilligenagentur eine Datenbank, die Stück für Stück mit Raumressourcen gefüllt werden soll.

Regelmäßige Vereinsberatungen, Treffen von Arbeitsgruppen und Initiativen, Meetings für Aktionen, Feiern oder Kulturveranstaltungen – wer sich mit mehr als zwei Menschen treffen möchte, benötigt geeignete Räume. Davon gibt es in den Magdeburger Stadtteilen reichlich, allerdings ist nicht immer bekannt, wer über die Ressourcen verfügt, wer für eine Nutzung angefragt werden kann und welche Rahmenbedingungen beachtet werden müssen.

Die Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“ regte deshalb die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Übersicht an, um insbesondere Engagierten kostenfreie oder kostengünstige Raumangebote zugänglich zu machen. Auf der Seite https://www.freiwilligenagentur-magdeburg.de/raumsuche/ kann nun ab sofort nach passenden Räumlichkeiten gesucht werden. Damit es zufriedenstellende Ergebnisse gibt, sind Organisationen, Vereine und Einrichtungen aufgerufen, ihre Raumressourcen in die Datenbank einzutragen. Über ein Online-Formular, das neben der Größe und möglicher Personenzahl auch Kriterien wie Barrierefreiheit, Kosten und Ausstattung abfragt, ist die Übermittlung aller notwendiger Daten schnell und unkompliziert möglich.