Zum 19. Mal sind besonders engagierte Menschen mit dem Magdeburger FreiwilligenPass ausgezeichnet worden: Oberbürgermeisterin Simone Borris überreichte am 8. Oktober die Auszeichnungen im Rahmen einer Festveranstaltung im Gesellschaftshaus. Der FreiwilligenPass enthält eine Reihe von Gutscheinen – als Anerkennung und zur Erleichterung des Ehrenamts.

„Mit dem FreiwilligenPass würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg seit 2007 jährlich engagierte Magdeburgerinnen und Magdeburger, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren“, begründet Oberbürgermeisterin Simone Borris die Verleihung. „Die Geehrten bereichern mit ihrem freiwilligen Engagement die Lebensqualität in unserer Stadt. Dieser Einsatz verdient Dank und Anerkennung. gleichermaßen Dank und Ansporn sein.“

Der FreiwilligenPass wird auf Empfehlung gemeinnütziger Organisationen, Initiativen und Einsatzstellen an engagierte Menschen der Stadt vergeben. Voraussetzung für die Ehrung ist, dass sich die Auszuzeichnenden seit mindestens einem Jahr und für mindestens 20 Stunden pro Monat in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Die Auswahl trifft dann eine Jury der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“, die auch die Veranstaltung organisiert, unterstützt durch Sponsorenleistungen Magdeburger Unternehmen.

Insgesamt wurden 30 Magdeburger*innen mit dem FreiwilligenPass ausgezeichnet.In der Kategorie „Engagierte Jugendliche“ wurden zusätzlich zwei Freiwillige, die sich in Sportvereinen engagieren, gewürdigt.

Seit 2017 wird während der Auszeichnungsveranstaltung auch der von der Sparkasse MagdeBurg gestiftete Bürgerengagementpreis überreicht. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird alljährlich unter den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen verlost, die freiwillig Engagierte für die Würdigung mit dem FreiwilligenPass vorgeschlagen haben – in Anerkennung eines guten Freiwilligenmanagements. 2025 kan sich der Förderverein Magdeburger Dommuseum e.V. über die Auszeichnung freuen. Drei weitere Organisationen profitierten von Gutscheinen für Dankeschön-Veranstaltungen mit ihren Engagierten.

Der FreiwilligenPass wurde 2007 erstmals vergeben. Initiator ist die Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement“, die damit ehrenamtliches Engagement für Magdeburg unterstützen und sichtbar machen möchte. In der Arbeitsgruppe arbeiten seit 2004 verschiedene Ämter der Stadtverwaltung und gemeinnützigen Organisationen zusammen. Gemeinsame Vorhaben sind der Engagement-Bericht, die Zertifizierung von Einsatzstellen zum Freiwilligenmanagement oder die Magdeburger Engagementmesse, die im Mai 2026 zum siebenten Mal stattfinden soll.

Quelle und Foto: Landeshauptstadt Magdeburg