November, 2021

24Nov9:0011:00Online-VeranstaltungThemen-Frühstück "Podcasts – Einfach mal reinhören!"Magdeboogie e.V. und die MWG Stiftung berichten über ihre Erfahrungen und die bisherige Arbeit an ihren Podcasts

Veranstaltungsdetails

Das Wort Podcast hat so ziemlich jeder schon mal gehört. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie kann ein Podcast für Vereine und Organisationen sinnvoll sein? Was braucht man eigentlich dazu, einen eigenen Podcast ins Leben zu rufen?

Darüber möchten wir gemeinsam in gemütlicher Zoom-Runde diskutieren und haben uns mit Sally vom Magdeboogie e.V. und Markus Lahn von der MWG-Stiftung zwei erfahrene „Podcaster“ eingeladen.

Sally hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Nadja im Frühjahr 2020 den Podcast „Wo sind denn alle“ ins Leben gerufen. Diese hörbare Liebeserklärung an Magdeburg ist ein Podcast von und mit Menschen, die in Magdeburg ihr kreatives Potential ausleben und die Stadt (mit-)gestalten und in gemütlicher Atmosphäre das ein oder andere Geheimnis ausplaudern.

Die MWG-Stiftung hat im Sommer mit „Dies & Was – Gespräche aus der Nachbarschaft“ ebenfalls einen eigenen Podcast gestartet. Neben Themen des nachbarschaftlichen Zusammenlebens werden auch Aspekte des Wohnens aufgegriffen. Lockere Gespräche über Chancen und Herausforderungen des Miteinanders laden zum Zuhören und Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln ein.

Beide werden bei Fragen natürlich Rede und Antwort stehen und mit den Teilnehmenden in gemütlicher Frühstücksrunde in den Austausch gehen über sinnvolle Themen, Technik, Zielgruppen, darüber wie man Interviewpartner*innen zum Reden kriegt und und und.

Anmeldung sind bis zum 22.11. unter anmeldung@freiwilligenagentur-magdeburg.de oder über das Anmelde-Formular möglich.

Zeit

(Mittwoch) 9:00 - 11:00

Nach oben